Projekt „Think Europe - Von Dystopie zu Utopie“
Wir hatten das Glück, am internationalen Projekt „Think Europe - Von Dystopie zu Utopie“ des Europahauses Bad Marienberg im Westerwald mit einer Gruppe von 8 Auszubildenden und 2 Begleitenden teilzunehmen. Hierbei trafen sich 40 junge Menschen plus Begleitung aus Litauen, Rumänien, Ungarn und Deutschland und kamen miteinander in den Austausch über demokratische Grundthemen.
Während tagsüber viele Workshops und thematische Inhalte im Vordergrund standen gingen die jungen Menschen abends ihren Freizeitinteressen nach und hatten so die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Hierbei waren viele auch vor sprachliche Herausforderungen gestellt und konnten sich ausprobieren. Die 7 Seminartage wurden aufgrund der vorliegenden Schulbildung aller Gruppen übrigens in deutscher Sprache unter gelegentlicher Zuhilfenahme von Englisch durchgeführt.
Außerdem nahmen wir an einem Ausflug nach Frankfurt am Main teil und durchliefen mit einem Audio-Guide der Anne-Frank-Bildungsstätte zu aktuellen demokratischen Themen einen Stadtteil von Frankfurt. Alles in allem sind wir schließlich nach 7 intensiven, teils anstrengenden aber auch sehr schönen Tagen mit einigen Impulsen im Gepäck und der Sonne im Rücken wieder nach Bitburg zurückgekehrt und hoffen, dass die vielen angestoßenen Prozesse weiter in uns arbeiten. Danke für diese Möglichkeit des Austauschs und für die toll engagiert geteamten Seminare. Wir kommen gerne wieder.