Neueröffnung unseres Bistros im Freizeithaus
Gestern Abend haben wir die Neueröffnung unseres Bistros im Freizeithaus gefeiert. Im Rahmen des Abschlussprojektes unserer Wohngruppenbetreuerin Islem Benzaied wurde das Bistro umfangreich umgestaltet und digitalisiert. Der Titel des Projektes lautete „Unser neuer Treffpunkt“.
Gemeinsam mit einer Projektgruppe bestehend aus sechs Teilnehmenden hat Frau Benzaied überlegt, wie man das Bistro gemütlicher und moderner gestalten und dabei die Teilnehmenden besser miteinbeziehen könnte. Zunächst wurden hierfür ein grober Plan und eine Materialliste und später sogar ein digitaler Grundriss für das Bistro erstellt – zur Projektgruppe gehören nämlich auch zwei Auszubildende der Fachinformatik.
Schon im März 2023 wurde die Künstlerin Filiz Sener als externe Kooperationspartnerin eingeladen, die die Projektgruppe beim Zeichnen von Bildnern nach selbst ausgewählten Themen unterstützt hat. Die entstandenen Werke hängen nun im Bistro und können seit gestern bewundert werden.
Zum „neuen“ Bistro gehören nun auch Raumteiler, eine Leinwand für Kinoabende, eine Spielekonsole und eine neue Couch. Ebenfalls neu ist das DJ-Pult, das unsere hauseigene Schreinerei gebaut und die Teilnehmenden der Projektgruppe angestrichen haben. Für die Werbung zur Feier der Neueröffnung hat Frau Benzaied mit der Gruppe gemeinsam ein Plakat erstellt.
Unsere Teilnehmenden waren begeistert von ihrem neuen Bistro und freuen sich darauf, sich jetzt wieder regelmäßig dort aufhalten zu können.