Zwischen Schlössern, Seen, Bergen und drei Ländern
Letzte Woche machten sich 13 angehende Tourismuskaufleute und Kaufleute für Tourismus und Freizeit und zwei Betreuerinnen auf den Weg ins schöne Allgäu, um sich vor Ort über Reisezielgruppen, Sehenswürdigkeiten und andere Attraktionen zu informieren und um Beratungs- und Marketingkompetenz aufzubauen. Von Kempten aus nahmen sie mehrere interessante Ziele unter die Lupe.
Der erste Ausflug führte sie nach Füssen am Forggensee. Dort besichtigten sie das Festspielhaus, bevor es zu Fuß über den Lechfall und einen Baumwipfelpfad zum Walderlebniszentrum Ziegelwies nahe der österreichischen Grenze ging. Zeit zum Ausruhen blieb der Reisegruppe nicht, denn es stand auch noch eine Führung durch das Schloss Neuschwanstein mit anschließendem Bergabstieg auf dem Programm.
Wenn man schon mal im Allgäu ist, sollte man auch einen Abstecher an den Bodensee machen. Bei herrlichen 28 Grad erkundeten unsere Azubis und Kolleginnen deshalb auch am nächsten Tag die Altstadt und den Hafen von Lindau und unternahmen von dort aus eine Drei-Länder-Panoramafahrt entlang der Uferlandschaften von Deutschland, Schweiz und Österreich.
Der letzte Ausflug führte die Gruppe nach Oberstdorf, wo sie zuerst die Audi Arena am Fuß des Schattenberges besichtigten und im Anschluss daran mit einem Schrägaufzug zum bekannten Skisprungschanzenturm fuhren. Dieser Tag war wieder geprägt von eindrucksvollen Ausblicken, denn man konnte mit einem Panoramaaufzug noch ein Stück höher zur Aussichtsplattform fahren, um einen herrlichen Blick auf Oberstdorf zu erhalten. Ein Highlight war die anschließende Fahrt mit der Söllereckbahn zur Bergstation Söllereck, die auf 1400 m Höhe liegt.
Mittlerweile sind unsere Reisenden wieder wohlbehalten und mit vielen schönen Fotos im Gepäck nach Bitburg zurückgekehrt.