Touristik

Wir bilden im Touristikbereich zwei Berufe aus:

  • Kaufmann/frau für Tourismus und Freizeit (m/w/d) (dreijährige Vollausbildung)
  • Tourismuskaufmann/frau für Privat- und Geschäftsreisen (m/w/d) (dreijährige Vollausbildung)

Tourismuskaufleute planen den gesamten Ablauf von Urlaubs –oder Geschäftsreisen. Sie organisieren Individual- und Pauschalreisen und arbeiten mit Verkehrsbetrieben und anderen Leistungsträgern im Tourismus zusammen. In der Reisevermittlung beraten sie ihre Kunden über Urlaubs- und Geschäftsreisen, ermitteln Reiseverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten zu den gewünschten Terminen und tätigen die Reservierungen. Sie planen und organisieren Geschäftsreisen für Firmenkunden, buchen z. B. Flüge und Hotelzimmer, reservieren Mietautos und übernehmen die Reisekostenabrechnung. In allen Bereichen sind außerdem kaufmännische und verwaltende Arbeiten auszuführen wie z. B. das Kalkulieren von Angeboten für Pauschal- und Individualreisen oder das Erfassen und Bearbeiten von Geschäftsvorgängen und Belegen unter Berücksichtigung betrieblicher und rechtlicher Regelungen. 

Kaufleute für Tourismus und Freizeit beraten und informieren Kunden über regionale touristische Leistungen, Attraktionen und Angebote. Sie organisieren Veranstaltungen und setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um. Sie finden beispielsweise Beschäftigung in lokalen und regionalen Tourismusbüros, Beherbergungsbetrieben, Ausflugs- und Reiseunternehmen und Organisationen der Tourismusförderung oder Freizeiteinrichtungen (Erlebnisparks, Ferienanlagen u.v.m.). Im Anschluss an die berufliche Qualifizierung übernehmen sie Aufgaben wie z. B. die Entwicklung, Vermittlung und den Verkauf touristischer und freizeitwirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen, die Koordination regionaler und lokaler touristischer Angebote nach Kundenwünschen oder die Beratung und Betreuung der Kunden sowie das Anbieten von Serviceleistungen. 

In unserem hauseigenen Reisebüro "weltweit" haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit, die Kundenberatung am Frontdesk einzuüben. Hier können Kunden sich komplette Individual-, Pauschal-, Gruppen- oder Geschäftsreisen zusammenstellen lassen, Reisekataloge einsehen und Preisvergleiche ausarbeiten lassen. Wir stehen in engen Kontakt zu verschiedensten Unternehmen des Tourismus wie Hotels, Fluggesellschaften, Touristikbüros, Reiseveranstaltern oder Versicherungsunternehmen. 

Im Marketingbereich erstellen sie Newsletter sowie die Reisebüro-Intranetseite und übernehmen Dekoration und Gestaltung des Reisebüros.

Unser Reisebüro ist zudem Geschäftskunde bei der Deutschen Bahn, so dass wir vor Ort Zugtickets als besonderen Service für die Teilnehmenden ausstellen können.