Workshop zum Thema Demokratie
Beim Start ihrer Maßnahme durchlaufen unsere neuen Teilnehmenden der Berufsvorbereitung (BvB) verschiedene Ausbildungsbereiche, die Berufsbildende Schule und den Freizeitbereich, sie nehmen aber auch an mehreren Workshops teil. Einer dieser Workshops behandelt das Thema Demokratie.
Unsere Mitarbeiterin und ausgebildete Demokratiementorin Sandra Lempges unterrichtet diesen Workshop und schaut sich mit den Teilnehmenden gemeinsam an, in welchen Ländern der Welt Demokratie herrscht und in welchen nicht, welche Formen von Demokratie es gibt und warum das Grundgesetz so wichtig ist. Außerdem haben sie sich damit beschäftigt, warum Demokratiekompetenz auch sehr viel mit Medienkompetenz zu tun hat. Ein passendes Schlagwort hierzu ist „Hate Speech“ – also Hassrede -, die mittlerweile im Internet sehr verbreitet ist und beispielsweise einen (nicht nur) politischen Austausch immens erschwert. Die Angst, Opfer von Hassrede zu werden, hindert viele Menschen daran, ihre politische Meinung zu äußern. Dies sind leider meist Menschen, die ein demokratisches, offenes, tolerantes Weltbild haben. Was wiederum dazu führt, dass antidemokratisch denkende Menschen online eher auffallen und (rechte) Hetze verbreiten.
Ein weiterer Teil des Workshops drehte sich um die Themen Meinungs- und Pressefreiheit sowie Wahlen und die Frage, warum man überhaupt wählen sollte. Am Ende des Tages haben unsere Teilnehmenden gelernt, dass sie selbst ein wichtiger Teil der Demokratie sind und ihre Zukunft aktiv gestalten können.