Workshop „Einigkeit und Recht auf Vielfalt“
Zu den Projekten, die mit unseren neuen Teilnehmenden der Berufsvorbereitung (BvB) gleich zu Beginn ihrer Maßnahme durchgeführt wurden, gehörte auch der Workshop „Einigkeit und Recht auf Vielfalt“.
Gemeinsam mit Ausbilderin Sandra Lempges haben unsere neuen „BvBler“ sich angeschaut, in welchen Ländern der Welt Demokratie herrscht und in welchen nicht, welche Formen von Demokratie es gibt und warum das Grundgesetz so wichtig ist. Des Weiteren beschäftigten sie sich mit Wahlen, unterschiedlichen politischen Meinungen im Internet und der Meinungs- und Pressefreiheit. Ein Brainstorming zur Frage, warum man überhaupt wählen sollte, rundete diesen Teil des Workshops ab.
Im zweiten Teil des Projektes ging es um die eigene Identität und die Rollen, die jeder von uns innehat. Sie stellten sich z. b. die Fragen „Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede machen uns aus?, „Warum stecken wir Menschen in Schubladen?“ und „Was hat es mit dem Begriff Chancengleichheit auf sich?“
Das Projekt dient dazu junge Menschen für das wichtige Thema Demokratie zu sensibilisieren. Sie lernen dabei, dass sie selbst ein wichtiger Teil der Demokratie sind und dass sie selbst etwas verändern können, um ihre Zukunft aktiv zu gestalten.