Vorhang auf für die Gesellenstücke 2024!
Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien gibt es einen Tag, der ganz besonders spannend ist: der Tag, an dem die Gesellenstücke der angehenden Tischlerinnen und Tischler der Schreiner-Innung Westeifel in der Kundenhalle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm aufgebaut werden. Auch unsere Prüfungsabsolventen Lukas, Nicolas und Yannick sind natürlich vertreten und haben das Geheimnis um ihre Gesellenstücke am Freitag gelüftet. Kaum waren die Stücke aufgebaut, wurden sie auch schon vom Gesellenprüfungsausschuss, der sich aus erfahrenen Meistern und Fachlehrkräften zusammensetzt, bewertet, und zwar im Hinblick auf handwerkliche Ausführung, Kreativität und Design, Materialwahl und -verwendung sowie die technische Umsetzung.
Aber alle frischgebackenen Schreinergesell:innen können stolz auf sich sein: Die Stücke sind nicht nur wunderschön und individuell, sie sind auch ein Beweis des handwerklichen Könnens, der Präzision und Sorgfalt der Prüflinge! In der Bildergalerie sind die Werke unserer Auszubildenden zu sehen: Lukas hat den Hängeschrank „Redline“ aus amerikanischer Kirsche mit einer Stoffbespannung im Türelement gebaut, den Schreibtisch „StreamLine Station“ hat Nicolas aus Eiche und MDF produziert, und die Bar „Honeycomb“ hat Yannick aus amerikanischem Nussbaum und Fenix Hpl-Platten gefertigt.
Wir drücken allen Prüfungsteilnehmer:innen im Tischlerhandwerk fest die Daumen für ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss!
Wer gerne die Gesellenstücke aus der Nähe betrachten möchte, hat dazu noch bis zum 12. Juli 2024 zu den regulären Öffnungszeiten der Kreissparkasse Bitburg-Prüm die Gelegenheit.
(Die Schreiner-Innung Westeifel präsentiert die Gesellenstücke der Schreinergesellen aus der Westeifel an insgesamt drei Standorten. Mit den Ausstellungen wird den Auszubildenden nicht nur ein breites Publikum für ihre Leistungen zur Verfügung gestellt, sondern auch auf den interessanten Schreinerberuf aufmerksam gemacht.)