Team BvB im Sondereinsatz in Saarbrücken
Ein Bericht unserer FSJlerin Neele Merz.
Am Mittwoch, 19.06.2024, hat sich das BvB Team, bestehend aus Stefan Haeber, Sandra Lempges, Dörte Lange, Kerstin Knezevic, Patrick Reis, Neele Merz, Tanja Ewen und Hiltrud Wagner auf eine Hospitation nach Saarbrücken begeben.
Angekommen im ATZ (Zentrum für psychiatrische Rehabilitation) in Saarbrücken folgte ein spannender Austausch zwischen den Mitarbeitern unseres Berufsbildungswerks und des ATZ`, es stellten sich viele Gemeinsamkeiten heraus. Die Schnittstellen wurden besprochen. Der hauptsächliche Unterschied ist, dass das ATZ eine medizinisch-berufliche Rehabilitationseinrichtung ist, wir machen jedoch nur berufliche Rehabilitation. Auch dort gibt es arbeitstherapeutische Maßnahmen mit Bereichen wie Büro/Verwaltung, Haus, Garten, Holz, Metall sowie Hauswirtschaft.
Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Gebäude und konnten uns somit die Bereiche der Arbeitserprobung ansehen und dort nochmal in spezifischen Austausch mit den Mitarbeitern der Teilbereiche kommen.
Nach den ganzen gesammelten neuen Informationen und auch Ideen, hat sich das BvB Team eine Stärkung verdient. Gemeinsam ging es in die Saarbrücker Innenstadt, um etwas zu essen. Nach dem Leckerbissen folgte noch ein Abenteuer im Team Escape, wo die Ausbilder in zwei Teams zwei Rätsel zu lösen bekamen.
Ein Team schlüpfte in die Rolle des besten Sondereinsatzkommandos und musste einem Verdächtigen auf die Spur kommen, der nichts Gutes für die Welt plante, während das andere Team in einem Haunted House dem Spuk auf den Grund ging.
Abschließend lässt sich sagen, dass es trotz des schlechten Wetters ein sehr gelungener Teamtag war, an dem wir viel gelernt haben und an dem der Spaß auch nicht zu kurz kam.