Talent in der BvB entdeckt!
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Talente unsere Berufsvorbereitung zu Tage bringt: Amelie Laxa, die erst seit Januar 2023 an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bei uns teilnimmt und zurzeit in der Schreinerei arbeitet, hatte die Idee, einen Viertaktmotor aus Holz zu bauen. Es sollte ein mechanisches Modell sein, mit dem man die Arbeitsweise eines echten Viertaktmotors veranschaulichen kann.
Amelie hat sich also als erstes den Aufbau und die Funktionsweise eines Viertaktmotors angeschaut. Daraufhin hat sie ein Probestück angefertigt, um zu testen, ob ihre Idee überhaupt so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt hat. Dies war der Fall, also konnte sie mit dem Entwurf detaillierter Fertigungszeichnungen mit den Maßangaben für die einzelnen Bauteile beginnen. Dabei hat sie alles selbst erarbeitet, denn für ein solches Modell gibt es nirgends Vorlagen. Anschließend hat sie sich für die Holzart Nussbaum entschieden und mit dem Sägen von Zylindern, Kurbelwelle, Kolben, Zahnräder, Rahmen etc. unter Berücksichtigung der Maßangaben begonnen. Abschließend wurden die Einzelteile noch gehobelt und geschliffen, bevor sie zusammengebaut werden konnten.
Der fertige Viertaktmotor ist wirklich ein Kunstwerk: Wenn man die Kurbel betätigt, kann man wunderbar erkennen, wie die Zylinder versetzt zueinander die 4 Takte durchlaufen.
Bei ihrer Arbeit hat Amelie Laxa nicht nur ein hohes Maß an Kreativität und handwerklichem Geschick unter Beweis gestellt, sie war auch sehr sorgfältig bei der Planung und Umsetzung und hat äußerst exakt gearbeitet. Dies sind alles Kenntnisse und Fähigkeiten, die man mit Tischlerinnen und Tischlern in Verbindung bringt. Kein Wunder also, dass Amelie im Sommer die Ausbildung zur Tischlerin bei uns im Euro-BBW beginnen wird. Ihr Talent für diesen Beruf hat sie auf jeden Fall schon jetzt eindrucksvoll demonstriert!