Perspektiven gebündelt beim Netzwerktreffen der TNV in Berlin
Anfang Mai tagten die Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke und das Netzwerktreffen der Teilnehmendenvertretungen gemeinsam in Berlin. Das Netzwerktreffen der Teilnehmendenvertretungen drehte sich vor allem um die Bedeutung der aktiven politischen Mitbestimmung der Menschen mit Behinderungen im Reha-Prozess.
Insgesamt waren die Teilnehmendenvertretungen aus 51 BBW mit je 2 Personen beim Treffen anwesend. Das Euro-BBW wurde hier von Dylan Klesper und Jasmin Marnett, beide im Vorstand unserer TNV, vertreten. Um einen besseren Austausch zu gewährleisten, wurde die große Gruppe in vier Verbünde unterteilt, nämlich Nord, Südwest, Mittelverbund und Bayern und Sachsen. Für den Verbund Südwest musste zunächst ein/e neue/r Vorsitzende/r gewählt werden. Dieses Amt hat nun unser Auszubildender Dylan Klesper inne – herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle!
Im Verlauf des ersten Tages tauschten sich die Teilnehmenden aus und besprachen aktuelle Angelegenheiten und Möglichkeiten einer besseren Vernetzung untereinander. Am zweiten Tag befassten sie sich in vier World-Cafés mit Themen rund um Perspektiven der Rehabilitation und Bedarfe von Menschen mit Behinderungen in der Zukunft.
Natürlich nutzen unseren Teilnehmenden ihren ersten Aufenthalt in Berlin auch für die Besichtigung interessanter Sehenswürdigkeiten. Es blieb zwar nicht viel Zeit für ausführliche Erkundungen, aber sie haben immerhin das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz, Checkpoint Charlie, die Gedenkstätte Berliner Mauer sowie das Holocaust-Mahnmal für die ermordeten Juden Europas besichtigen können.
Für beide war die Reise zum Netzwerktreffen der BAG BBW in Berlin eine bereichernde Erfahrung. Der Austausch mit Gleichaltrigen aus anderen BBWs, andere Erfahrungen kennen zu lernen und die Großstadt Berlin zu entdecken hat sie sehr beeindruckt. Außerdem waren sie mehr als zufrieden mit der kulinarischen Verpflegung, die – wie so oft – zu den produktivsten Gesprächen beigetragen hat.