Juniorwahl in unserer Berufsbildenden Schule

Unsere Berufsbildende Schule beteiligt sich an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird und unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht.

Gemeinsam mit über 7000 weiteren Schulen bundesweit werden unsere Schüler*innen im Unterricht intensiv mittels zur Verfügung gestellten Unterrichtsbüchern und Arbeitsblättern auf die Wahl am 23. Februar vorbereitet. Dabei werden Themen wie Demokratie, der Ablauf von Wahlen oder das deutsche Parteiensystem behandelt. Anschließend erstellen die Klassen ein Wählerverzeichnis und verteilen Wahlbenachrichtigungen.

In dieser Woche können unsere Schüler*innen nun von Montag bis Freitag in einem eigens eingerichteten Wahllokal mit zwei Wahlkabinen wählen gehen. Die Wahlzettel werden am Freitag ausgezählt und die Ergebnisse besprochen.   

Die Juniorwahl zielt darauf ab, das Interesse der jungen Menschen an Politik zu erhöhen und deren Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken.