
Interkulturelle Vorbereitung für unsere Finnland-Praktikant*innen
Heute hatten wir das große Vergnügen Ida und Vilvi vom Finnland-Institut in Berlin im Euro-BBW begrüßen zu dürfen. Die beiden sind nach Bitburg gekommen, um unsere Auszubildenden und Mitarbeitenden, die im März zum Praktikum nach Oulu reisen, auf ihren Aufenthalt in Finnland vorzubereiten.
Ida und Vilvi stammen beide aus der Hauptstadt Helsinki und studieren klassische Musik bzw. Marketing. In einem etwa 2stündigen Seminar haben sie die diesjährige Reisegruppe über landestypische und kulturelle Besonderheiten aufgeklärt. Finnland ist schon seit 7 Jahren in Folge das glücklichste Land der Welt und besonders für seine Natur, seine Seen und endlosen Wälder bekannt. Es gibt zwei offizielle Sprachen in Finnland, nämlich Finnisch und Schwedisch, die auch beide z. B. auf Straßenschildern verwendet werden.
Zum Abschluss des Seminars bekamen unsere Auszubildenden noch ein kleines Finnisch-Deutsch-Wörterbuch, mit dem sie sich die gängigsten Wörter bis zu ihrer Abreise einprägen können.
Anfang März geht es schon los für zwei Auszubildende aus unserer Schreinerei und zwei aus dem IT-Bereich. Sie werden in den entsprechenden Bereichen unserer Partnereinrichtung Luovi Vocational College in Oulu. Sie werden begleitet von unseren Mitarbeitenden Tanja Renner und Niko Simon.
Als Ausflugsziele sind natürlich wieder der nahe Polarkreis und der Zoo in Rovaniemi geplant, aber aufgrund des Zeitpunkts des diesjährigen Praktikums rechnen wir schon fast mit Fotos von Eisbaden, Skilanglauf und Karaoke.
Dieses Auslandspraktikum findet im Rahmen des Programms Erasmus+ statt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Ida und Vilvi für den äußerst kurzweiligen Vormittag! Kiitos!
