Erasmus+-Praktikum unserer Medienstalter:innen in Graz
Dieses Jahr war es wieder für 4 Mediengestalterinnen und Mediengestalter möglich, ein zweiwöchiges Erasmus+-gefördertes Praktikum in Graz zu absolvieren.
Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin Beatrix Schorn und Wohngruppenbetreuer Stefan Seffrin haben sich Dominik, Franziska, Julia und Philipp am frühen Morgen des 24. August per Bahn auf den Weg nach Österreich gemacht. Nach der langen Anreise stand der Sonntag erstmal im Zeichen des Ausschlafens und des Stadterkundens: ein Bummel durch die Altstadt und natürlich ein Spaziergang hoch zum Schlossberg, von wo aus man einen wunderschönen Blick über Graz hat. Auf dem Schloßberg befindet sich auch der Grazer Uhrturm mit seinen über 5 Meter großen Ziffern und den vergoldeten Zeigern, das Wahrzeichen der steirischen Landeshauptstadt.
Am Montag starteten dann auch schon die Praktika: Dominik arbeitete in der Marketingabteilung des Vereins LebensGroß und setzte gemeinsam im Team Social Media Posts um und gestaltete Flyer. LebensGroß bietet wie der deutsche Verein Lebenshilfe Angebote für Menschen mit Behinderung in verschiedenen Lebensbereichen an.
Franziska absolvierte ihr Praktikum bei achtzigzehn Konzept & Gestaltung. Die Inhouse-Agentur der Holding Graz bietet kreativen Rundumservice von der Konzeption bis zur grafischen Umsetzung.
Julias Arbeitsplatz befand sich bei der Werbeagentur Frida Grün – Webdesign und SEO, an einem eigens für sie eingerichteten Co-working Space in einem sehr prachtvollen Gebäude. Die Agentur unterstützt Selbstständige und Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung ihrer Business Webseite.
Philipp war bei der Firma soundlarge audioproduktionen eingesetzt. Dort war er in kürzester Zeit mit ins Geschäft eingebunden und formulierte selbständig Texte. Warum er als angehender Mediengestalter für Printmedien sein Praktikum in einer Audioproduktionsfirma machen wollte, könnt ihr in seinem Erfahrungsbericht nachlesen: https://www.soundlarge.at/soundlarge-praktikum-eindruecke-eines-mediengestalters-aus-bonn/.
Neben der Arbeit war für unsere Gruppe auch immer wieder Zeit für ein bisschen Sightseeing, Kultur oder Entspannung. So besichtigten sie Schloss Eggenberg, besuchten die Ausstellung des bekannten zeitgenössischen Modefotografen Kristian Schuller sowie eine Ausstellung im Kunsthaus Graz, ein Afrika-Festival oder gingen einfach im Stadtpark spazieren.
Die zwei Wochen gingen wieder viel zu schnell vorbei, aber unsere Auszubildenden werden noch lange von ihren Eindrücken und Erlebnissen zehren.