Échange franco-allemand en vue
Am 8. und 9. Juni sind unsere beiden Mitarbeiter*innen Sonja Thommes (Integrationsberatung) und Mathieu Ratajczak (Stab Qualität &Entwicklung) nach Sannois in der Nähe von Paris gereist, um das Lycée Professionnelle Saint-Jean zu besuchen und einen neuen Partner für den Austausch von Auszubildenden zu gewinnen. Die Anregung hierzu kam von ProTandem, einer deutsch-französischen Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung, die jährlich rund 3.000 Teilnehmende in über 50 Berufsgruppen koordiniert und begleitet.
Unsere beiden Kolleg*innen wurden sehr freundlich von Frau Lelong-André und ihrem Kollegium empfangen und während des zweitägigen Programms u.a. durch die Schreinerwerkstätten sowie den Campus der Einrichtung (Sportanlage, Internat) geführt. Auch abends wurde sich bei einem leckeren französischen Essen in einem Wirtshaus zusammengesetzt, um die Zusammenarbeit weiter zu besprechen.
Man war sich schnell einig, dass unsere beiden Einrichtungen sehr gut für einen Austausch der Tischler*innen geeignet sind. Unsere Tischler*innen würden zum Beispiel vom Know-how des französischen Lycée was Intarsienarbeit angeht profitieren; darauf ist dieses nämlich spezialisiert. Neben dem Entdecken des Tischlerberufs im jeweils anderen Land, sind weitere Ziele des Austauschs die Erweiterung der beruflichen Kompetenzen und das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen. Für unsere Auszubildenden wird die Erkundung der Stadt Paris ein Highlight sein. Für den Austausch ist ein zweiwöchiger Aufenthalt im jeweils anderen Land vorgesehen. Wir beginnen bereits im Oktober dieses Jahres mit dem ersten Praktikum.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich beim Lycée Professionnelle Saint-Jean und insbesondere bei Mme Lelong-André für die nette Aufnahme unserer Kolleg*innen und freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit!