Blickpunkt Reha-Team
In den letzten Wochen hatten die Mitarbeitenden des Euro-BBW die Möglichkeit, an dem Workshop „Blickpunkt Reha-Teams: Ein Impuls“ teilzunehmen. Zu diesem Workshop hatte unser Arbeitskreis LUV und Förderplanung eingeladen, um - wie der Name schon sagt – das Kernstück unserer Arbeit, das Reha-Team, zu beleuchten.
Jedem/r Teilnehmenden steht während der gesamten Laufzeit der Maßnahmen im Euro-BBW ein „Reha-Team“ zur Seite, das die ganzheitliche Förderung dieses jungen Menschen im Blick behalten soll. Das Team setzt sich zusammen aus dem/der Teilnehmenden selbst, seinem/seiner Ausbilder/-in, seinem/seiner jeweiligen Klassenlehrer/-in, einem/einer Mitarbeiter/-in der psychosozialen Förderung und seinem/seiner Wohngruppenbetreuer/in. Im Reha-Team wird der gesamte Förderprozess mit- und aufeinander abgestimmt, aktuelle Entwicklungen, Perspektiven und Pläne werden aufgegriffen und erforderliche Anpassungen eingeleitet. Dabei steht nicht die Behinderung im Vordergrund, sondern die Person.
Im Workshop wurden gemeinsam anhand von Gruppenarbeiten und Impulsvorträgen Bedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Reha-Team erarbeitet. Dabei wurden beispielsweise Eigenschaften und Werte zusammengetragen, die für den Dialog mit dem/der Teilnehmenden und vice versa von Bedeutung sind. Über Rollenspiele wurden Reha-Team-Sitzungen kritisch betrachtet und Verbesserungen vorgeschlagen, so dass der/die Teilnehmende bestmöglich davon profitiert.
Nicht nur für erfahrene Reha-Team-Mitglieder war dieser kurzweilige Workshop eine Bereicherung, auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen des Euro-BBW bekamen so auch einmal einen Einblick in die wertvolle Arbeit der Reha-Teams.