Bildungsausflug der Zentralen Dienste
Am 18.10.24 startete der Tag für die Mitarbeitenden der Zentralen Dienste mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa. Gesättigt und gut gelaunt starteten wir im Anschluss nach Schengen (Luxemburg) zum „Centre européen“.
Dort aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten wir durch die Reiseführerinnen der Tourist-Info eine exklusive Führung mit jeder Menge interessanter Informationen und Fakten über das Schengener Abkommen. Um den europäischen Spirit zu festigen, wartete auf uns eine kleine Überraschung: Die Reiseführerinnen hatten ein kleines Schloss für uns vorbereitet mit einer „Euro-BBW“ Gravur, als Gastgeschenk! Das Schloss wurde feierlich durch uns aufgehängt, dadurch konnten wir uns, respektive die Einrichtung, an diesem geschichtsträchtigen Ort verewigen.
Durch Renovierungsarbeiten war leider das Europäische Museum gesperrt, die wichtigsten Exponate (z.B. das unterzeichnete und gesiegelte Schengener Abkommen, historische Fotografien) werden zur Besichtigung derzeit im Gebäude der Tourist-Info ausgestellt.
Für uns ging es nun weiter ins Saarland, genauer gesagt nach Mettlach an die Saarschleife. Im dortigen „Bistro Mirabell“ stärkten wir uns zunächst mit einem leckeren Mittagessen. Anschließend erkundeten wir gemeinsam den Baumwipfelpfad, der am Ende mit einer riesigen und 42 Meter hohen Aussichtsplattform abschloss. Hier wurde uns die Möglichkeit geboten, das weitläufige Panorama der Saarschleife kilometerweit zu bestaunen. Fast ein jeder hat sein Handy gezückt und fleißig Bilder gemacht.
Nach diesem kleinen Nervenkitzel konnte noch die Gelegenheit genutzt werden, ein Andenken aus dem üppigen Sortiment des Souvenirladens käuflich zu erwerben, bevor wir leicht ermüdet ob der ganzen Eindrücke, aber immer noch gut gelaunt die Heimreise antraten.
Alles in allem ein gelungener und schöner Tag – vielen Dank an alle helfenden Hände, die mit der Organisation beauftragt waren und uns diesen Ausflug ermöglicht haben!