Ausbilderin Ute Veigel feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Im August 2024 feierte unsere Kollegin Ute Veigel ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Ausbilderin in der Hauswirtschaft. Zu diesem besonderen Anlass beglückwünschten sie Ronald Fröhling, stellvertretender Einrichtungsleiter, Gabriela Backes, Fachbereichsleiterin BQAI und Zentrale Hauswirtschaft und Christian Kaspari, Personalleiter, und überreichten ihr als Dankeschön und als Zeichen der Wertschätzung ein Präsent sowie eine Urkunde.

Als Ute Veigel im Jahr 1999 ihre Arbeit im Euro-BBW antrat, befand sich die Einrichtung selbst noch in der Bauphase, und die ersten Vorläufermaßnahmen wurden in angemieteten Räumen durchgeführt. In Bitburg selbst war nur ein relativ kleines Team für das operative Geschäft zuständig, die komplette Verwaltung erfolgte von Worms bzw. Mainz aus. Beim Rückblick auf ihre erste Zeit in Bitburg, erinnert sich Ute noch lachend an ihre Schwierigkeiten, als gebürtige Schwäbin den Gesprächen ihrer Kolleginnen und Kollegen in Eifeler Mundart zu folgen.

Ute arbeitete bis 2017 als Ausbilderin in der Berufsvorbereitungsgruppe Hauswirtschaft, bevor sie in den Bereich Ausbildung wechselte. Auf die Frage, was ihr in all den Jahren besonders in Erinnerung geblieben ist, nennt sie ihre allererste BvB-Gruppe sowie die Entwicklung und den Bau des neuen Gebäudes: In der Umzugszeit in das neue Gebäude musste die Belegschaft viel improvisieren, z. B. mit einer provisorischen Mensa und einem Spülmobil im Freien. Ute bezeichnet das Jahr 2001 humorvoll als das „Gummistiefeljahr“. Stolz blickt sie auch auf ihren Selbstversorgungs-Gemüsegarten zurück, der jedoch leider gegen Ende der Bauphase weichen musste.

An der Arbeit im Euro-BBW schätzt sie besonders, dass sie ihr viel Freude bereitet – und somit nicht als „Last“ empfunden wird - und sie ihre vielfältigen Erfahrungen aus der Jugendarbeit und aus ihren drei Ausbildungen einbringen kann; hinzu kommen das Gemeinschaftsgefühl und der Austausch mit anderen, sowie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Ihre Freizeit verbringt Ute gerne mit Wandern auf den Traumschleifen oder mit Lesen.

Wir gratulieren Ute Veigel ganz herzlich zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum, bedanken uns für die tollen Jahre und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr weiterhin viel Freude bei der Arbeit, natürlich bei bester Gesundheit, und alles Gute!