Nachlese: Learning by Doing – eine Exkursion zum Golf-Resort Bitburger Land

Anstatt das Lernfeld 12 (Unternehmerisches Handeln mitgestalten / Externe Einflüsse auf die wirtschaftliche Situation von Unternehmen analysieren) im Klassenraum und am Laptop zu büffeln, besuchten zwei Teilnehmer und eine Teilnehmerin des 3. Ausbildungsjahres der Tourismuskaufleute im November 2023 das Golfresort Bitburger Land, wo sie von Roman Graf (Geschäftsführender Gesellschafter, Graf Golf GmbH) und Clive Bond (Golflehrer, Bitgolf-Akademie) begrüßt wurden.

Zuerst fand mit Roman Graf im neugestalteten Clubhaus eine Diskussionsrunde zum Thema Golf und Tourismus (Vermarktung der Anlage, Kooperationen, Events, etc.) statt. Offen wurden die externen Einflüsse (z.B. durch die Corona-Pandemie, Wirtschaftslage, Inflation), Chancen und Risiken besprochen.  Hierauf kann nun im weiteren Berufsschulunterricht als konkretem Beispielobjekt aufgebaut werden. Und der Verkauf von Golfreisen oder der Aufbau von Kooperationen im Ausbildungsalltag fällt sicherlich auch leichter.

Aber was wäre der Besuch einer Golfanlage, ohne selbst auch einmal ein paar Golfbälle zu spielen. Und so ging es zusammen mit Clive Bond zur Driving Range, wo Grundbegriffe eines Golfplatzes und des Golfspielens erläutert wurden. Drei Eimer gefüllt mit Golfbällen standen bereit und nach einigen Warm-Up-Übungen zum Golfschlag, durften dann die Bälle fliegen. Die Erfahrung hier: Golf ist anstrengend, aber macht Spaß!

Die Verabschiedung wurde verbunden mit der Einladung, dass wir jederzeit einfach gerne wieder vorbeikommen dürfen, um ein paar Bälle auf der Driving Range zu spielen.