Erlebnispädagogik

Ansätze werden im Euro-BBW in allen Bereichen genutzt. Durch das Meistern von neuen, schwierigen Situationen und gemeinsam in der Gruppe gemachte Erfahrungen werden soziale Kompetenzen weiterentwickelt und das Selbstvertrauen gestärkt.

Einige Beispiele für unsere bisherigen erlebnispädagogischen Angebote:

  • Kanu- und Kajakfahrten
  • Hochseilgarten und Klettern: Die Sicherheit ist beim Klettern oberstes Gebot. Es werden von uns nur geprüfte und zugelassene Routen beklettert. Die fachliche Ausrüstung entspricht dem notwendigen qualitativ hohen Standard. Die veranstaltenden Fachkräfte unseres Hauses sind zertifiziert und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.
  • Nachtwanderungen
  • Orientierung mit Karte und Kompass in unbekanntem Gelände
  • Bogenschießen
  • Mehrtägige Erlebnis-Touren ins Ausland (z.B. Südfrankreich, Schweden, Italien)
  • Angeln

Neben den erlebnispädagogischen Angeboten gibt es im Euro-BBW auch tiergestützte pädagogische Angebote:

Beim therapeutischen Reiten beispielsweise werden unsere Teilnehmenden behutsam an Pferde herangeführt, indem sie sie zunächst beobachten, sich ihnen annähern, dann körperlichen Kontakt aufnehmen, bis sie irgendwann soweit sind, sie zu pflegen und schließlich auf ihnen zu reiten. Bei dieser Therapie entwickeln die Teilnehmenden Selbstsicherheit, sie übernehmen Verantwortung und gewinnen Vertrauen. Dieses Angebot findet auf dem nahe gelegenen Nengshof statt.

In einem unserer Wohnhäuser wird außerdem regelmäßig mit einem Hund gearbeitet. Ebenso wie ein Pferd hat auch ein Hund vielfältige positive Auswirkungen auf unsere Teilnehmenden: Er akzeptiert den Menschen, so wie er ist, er hilft im Aufbau von Sozialkontakten und wirkt der Isolation entgegen, er fördert das Verantwortungsbewusstsein und er fordert zur Mobilität und zum gemeinsamen Spielen auf. Der Hund kann in Gruppen zur Stärkung des "Wir-Gefühls" und zu einem harmonischeren "Miteinander" führen. Außerdem fühlt er intuitiv die Stimmung seines Gegenübers und reagiert darauf. "Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken als manch ein Mensch mit stundenlangem Gerede" (Louis "Satchmo" Armstrong).