Förderplanung auf Augenhöhe

Eine etwa dreistündige Schulung mit dem Titel "Vom Förderbedarf über das Ziel zur Maßnahme" - hört sich zunächst eher trocken an, oder? Ist es aber gar nicht!

Tatsächlich stellt diese Schulung einen wichtigen Baustein auf dem Weg zu noch stärkerer Selbstbestimmung unserer Rehabilitanden dar. Denn dahinter verbirgt sich ein Workshop zur Gestaltung des eigenen Rehabilitationsprozesses, an dem unsere Auszubildenden gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden teilnehmen. In kurzweiligen Rollenspielen, Gruppenarbeiten und Diskussionen bearbeiten sie die Themen Behinderung und Beeinträchtigung, respektvolle Zusammenarbeit und gelungene Kommunikation im Reha-Team sowie die Festlegung von Zielen in der Förderplanung.

Derzeit sind es – nachdem schon Teilnehmende aus der Berufsvorbereitung geschult wurden - die Azubis des ersten Lehrjahres, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Von Mitarbeiterseite ist die ganze Bandbreite vertreten - sowohl Lehrer*innen als auch Ausbilder*innen, Psycholog*innen und Sozialpädagog*innen sowie Wohngruppenbetreuer*innen sind beteiligt.

So haben die Rehabilitanden des Euro-BBW von Anfang an die Möglichkeit, auf Augenhöhe den Verlauf ihrer Maßnahme und ihre Förderziele aktiv mitzubestimmen. Der Austausch ermöglicht es zudem, Verständnis für die Herausforderungen der anderen Beteiligten aufzubringen und aufeinander zuzugehen. Und wie man auf den Fotos sieht, ist das nicht nur lehrreich, sondern scheint durchaus auch Spaß zu machen!