Abschlussfahrt der Berufsvorbereitung

Ein Bericht unseres Berufsschullehrers Sven Ludolphy

Am 21.06.2023 war es wieder soweit. Die Klassen der Berufsvorbereitung haben ihren Abschlusstag bei bestem Sommerwetter und toller Laune in Trier verbracht. Mit dabei waren natürlich unsere Ausbilder:innen und Lehrer:innen der Berufsvorbereitung.

Zum Start ging es erst einmal an das fürstlich gedeckte Frühstücksbuffet im Bitburger Wirtshaus. Man könnte sagen, dass hier die kulinarischen Grundlagen für das runde Tagesprogramm gelegt wurden. Anschließend hat die Gruppe, auf dem Weg zur Erlebnisshow „Die letzte Schlacht um Rom“ in der Pauluskirche einen Spaziergang durch den Palastgarten unternommen. Hier wurde auch das Gruppenfoto geschossen.

Pünktlich an der Pauluskirche angekommen, wurde die Gruppe zur Erlebnisshow (Theaterstück) hereingebeten. Die Resonanz unserer Ausflügler war großartig. Das gesamte Theaterstück wurde sehr liebevoll und professionell aufgeführt und hat keine Sekunde Langeweile aufkommen lassen. Ganz im Gegenteil, die Kurzweiligkeit und die Nähe zum Publikum, haben eine pädagogisch wertvolle Atmosphäre erzeugt, die man zu schätzen wusste. Die Ausbilder:innen und Lehrer:innen haben es sich anschließend auch nicht nehmen lassen, sich auf einem Gruppenfoto mit dem Schauspieler zu verewigen.

Nach der Vorstellung ging es zum letzten Tagespunkt über: Freizeit! Sowohl die Teilnehmer:innen als auch die Ausbilder:innen/Lehrer:innen haben sich zwei Stunden Zeit genommen, um in kleinen Gruppen den wunderschönen Tag ausklingen zu lassen. Ob bei 30° im Eiscafé sitzen, durch die Fußgängerzone flanieren oder im Comic-Laden nach den neuesten Mangas schnöven. Alle waren nach dem gelungenen Tag zufrieden und zu Recht auch etwas erschöpft.

Bis zum Schuljahr 23/24.

Die Berufsvorbereitung des Euro-BBW!