Lernen und Arbeiten im hohen Norden
Vor genau einer Woche sind wieder Auszubildende und Mitarbeitende des Euro-BBW bei unserer Erasmus+-Partnereinrichtung, dem Luovi Vocational College, in Oulu/Finnland angekommen. Seit Montag absolvieren sie dort ein zweiwöchiges Praktikum. „Sie“, das sind in diesem Jahr drei Mediengestalter:innen, ein Fachpraktiker für Holzverarbeitung und eine Verkäuferin sowie das Maskottchen „Sami“, das schon letztes Jahr in den Genuss einer Reise nach Finnland kam.
Die Anreise fand wegen der doch ziemlich kostspieligen Flüge bereits am Wochenende vor dem Start des Praktikums statt. So hatte unsere Reisegruppe die Gelegenheit, die Gegend rund um Oulu sowie die Wege zu den Praktikumsplätzen schon mal vorab in aller Ruhe zu erkunden. Der erste Ausflug führte sie zum Eispalast Kemi Lumilinna – der jedoch aufgrund der frühlingshaften Temperaturen schon nicht mehr in seiner ganzen Pracht zu besichtigen war - und zum Pankinnokka Beach – den die Sonne leider noch kaum von Schnee und Eis befreit hatte. Am nächsten Tag ging es dann zunächst zu den Stromschnellen im Koitelinkoski-Naturschutzgebiet und anschließend zum Grillen in das Naturschutzgebiet in Virkkulan Lintutorni, bevor die Gruppe zum Abschluss des Tages vom Nallikari Lighthouse die spektakuläre Aussicht auf die gefrorene Ostsee genießen konnte.
Am Montag startete dann für unsere Auszubildenden die Praktikumsphase. Unsere Kollegin Miia vom Luovi College machte sie mit den Einrichtungen des Colleges sowie ihren Lehrer:innen und Tutor:innen vertraut und sorgte außerdem für eine schöne Überraschung: Es sind nämlich gerade auch Auszubildende des BBW Neckargmünd vor Ort, was natürlich bedeutet, dass die beiden Gruppen sich wunderbar austauschen und etwas zusammen unternehmen können. Aber auch mit den finnischen Schülerinnen und Schülern haben sich unsere Auszubildenden schon angefreundet, so dass der gemeinsame Ausflug zum Grillen in Koetelinkoski wohl bei allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Unsere Mediengestalter:innen haben sich in dieser Woche mit dem Animationsprogramm Adobe Animate beschäftig und gelernt, eigene Animationen zu erstellen. Außerdem unterstützen sie das Luovi-Team bei einer filmischen Dokumentation über die Sehenswürdigkeiten von Oulu. Die nördlichste Großstadt der EU wird nämlich 2026 Europäische Kulturhauptstadt. Unsere Verkäuferin ist währenddessen in der Online-Lieferfirma Wolt eingesetzt und unser Fachpraktiker für Holzverarbeitung in der Großschreinerei des OSAO Colleges. Von den beiden werden wir in den nächsten Tagen mehr erfahren.
Alle Erlebnisse unserer Reisegruppe mit vielen wunderschönen Fotos können im Finnland-Blog noch einmal nachgelesen werden: https://www.tumblr.com/finnland2023 .
Wir wünschen unseren Praktikantinnen und Praktikanten und ihren Betreuer:innen noch viel Spaß und Erfolg und eine spannende Zeit in Oulu!