Workshop im Europa-Haus Marienberg
Eine Gruppe Auszuzbildender des Euro-BBW nimmt seit vergangenem Freitag mit ihren Betreuer:innen Evelyn Probst und Max Molitor an dem Seminar „Von Dystopie zu Utopie - Vom Gegeneinander zum Miteinander“ im Europa-Haus in Bad Marienberg teil. Dabei werden die Teilnehmenden Gelegenheit haben, ihre demokratischen Werte zu reflektieren, den europäischen Gedanken zu erfahren und internationale Freundschaften zu knüpfen. Mithilfe interaktiver Lernerfahrungen werden Zusammenhänge gesellschaftspolitischer Herausforderungen untersucht, Erfahrungen ausgetauscht und konkrete Handlungsmöglichkeiten gefunden. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Handeln sowie der Gestaltung der eigenen demokratischen Werte.
Dieser Workshop wird gefördert vom Programm "Think Europe", das die europäische Jugendbildung zum Ziel hat, und richtet sich an Jugendliche aus Rumänien, Ungarn, Litauen und Deutschland, wobei die Auszubildenden des Euro-BBW die Gruppe der Jugendlichen aus Deutschland bilden. Neben Rollenspielen, World Cafés oder Lernlaboren steht auch der Besuch der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main auf dem Programm.
Unsere Auszubildenden und Kolleg:innen freuen sich auf diesen internationalen, mehrtägigen Workshop und sind sehr gespannt!