Lernen auf Irisch
Im Oktober waren vier Auszubildende der Mediengestaltung in Dublin, um ein zweiwöchiges Praktikum im Ballyfermot College of Further Education (BCFE), das bekannt ist für seine hervorragende Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, zu absolvieren. Sie wurden begleitet von unserer Mitarbeiterin Lisa Fichter und unserem Mitarbeiter Harry Morrison. Gefördert wurde dieser Auslandsaufenthalt durch das EU-Programm Erasmus+.
Unsere vier Auszubildenden nahmen während ihres Aufenthalts an unterschiedlichen Kursen teil: So besuchte Fiona den Illustrationskurs und das Fach „Professional Development“, Isabelle und Melanie den Grafikdesignkurs und Maeve den Animationskurs. Die Unterrichtstage waren sehr abwechslungsreich und beinhalteten z. B. Typografie, Layout oder sogar Aktzeichnen sowie Sculpturing, Perspektivenzeichnen, 3D-Animation und Storyboarding. Der Unterricht ist sehr praktisch ausgerichtet und konzentriert sich einerseits auf Kreativität, anderseits wird intensiv am Aufbau der Grundfertigkeiten Zeichnung und Design Skills gearbeitet. Es wird ein breites Spektrum an Medien verwendet, von AdobeCC bis hin zum Modellieren mit Ton, was das räumliche Denken fördert.
Neben Unterricht, Ausbildung und Arbeiten blieb natürlich auch noch Zeit für die irische Kultur und die wunderschöne Landschaft Irlands. So stand z. B. der Besuch der Hugh Lane Gallery, einer Ausstellung moderner und zeitgenössischer Kunst, sowie des Leprechaun Museums auf dem Programm. Letzteres präsentiert die irische Tradition des Geschichtenerzählens, die irische Mythologie und gibt so einen tiefen Einblick in die kulturellen Wurzeln Irlands. Ein absolutes Muss für unsere Gruppe war der Besuch der Ausstellung „Book of Kells Experience“ am Trinity College. Dort kann man nicht nur das berühmte Book of Kells aus dem achten Jahrhundert besichtigen, das zum Weltdokumentenerbe erklärt wurde, sondern auch eine digitale Ausstellung mit vielen Illuminationen. Ein traditionelles irisches Live-Konzet der BCFE-Musikstudierenden und ein Ausflug zu den beeindruckenden Klippen in Howth haben den Aufenthalt vollendet.
Für alle Auszubildenden war das Praktikum sehr lehrreich und voller Inspiration und neuer Ideen und die Zeit in Irland insgesamt äußerst bereichernd.
Weitere Fotos und Erlebnisse finden sich im Reiseblog unter https://www.tumblr.com/lernen-in-dublin2024.